Tagestour der Gruppe Sport-Spiel-Spaß im Siepen am 04.08.2023

Die lustige NTV-Reisegruppe bei ihrer Tagestour nach Cochem an der Mosel
Künstlerisch dargestellte Stadtgeschichte
Café-Pause in Cochem
Nach dem wir im vergangenen Jahr mit 11 Frauen unsere ehemalige Turnschwester Ingeborg am Timmendorfer Strand besuchten, ging es in diesem Jahr mit 23 „Mädels“ zu einer Tagesfahrt in das schöne Mosel-Tal nach Cochem.

Cochem wurde bereits von den Kelten und Römern besiedelt und im Jahre 866 erstmals in einer Urkunde erwähnt. In der Vergangenheit vom Weinanbau geprägt lebt die Stadt heute vor allem vom Tourismus. Als wir dort gegen Mittag ankamen, lagen allein 5 Fluss-Kreuzfahrtschiffe an den Anlegestellen.

Unsere Tagestour begann morgens um 8.30 Uhr mit dem Einsammeln aller Fahrgäste im Reisebus. Beim Einsammeln weiterer Fahrgäste sahen wir, bei der fast einstündigen Rundfahrt durch den Kreis Mettmann, so auch erst noch etwas von unserer näheren, heimatlichen Umgebung.

Unterwegs im Bus wurden natürlich auch schon der mitgebrachte Sekt sowie die eine oder andere Leckerei verzehrt. Das hat Tradition!

In Cochem angekommen, fuhren wir ein halbes Stündchen mit dem „Mosel-Express“, um einen Blick auf Reichsburg, Mosel und die Sehenswürdigkeiten  zu genießen. Hier ist das Tal besonders eng und die Stadteile an den Hängen sehr steil. Der Blick war beeindruckend!
Danach hatten wir Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Es bildeten sich sogleich kleine Grüppchen, die sich zum Essen, Shoppen oder einer kleinen Moselrundfahrt per Schiff auf die Socken machten.
Treffpunkt für die Rückfahrt war dann wieder am Busparkplatz, wo auch das Gruppenfoto entstand. Ortrud, Anita und Veronika waren da noch auf dem Mosel-Schiff unterwegs und stießen deshalb erst etwas später wieder zur Gruppe. Daher sind die drei leider nicht mit auf dem Foto.

Gegen 21 Uhr waren wir müde aber zufrieden wieder in Neviges. Der Tag hatte sich gelohnt und die Tour hat allen gefallen.
Wir danken Edelgard für die Organisation, die wunderbar geklappt hat.